Baptistenparty beim Refugee Highway Partnership Roundtable in Neapel

Letzte Woche trafen sich verschiedene Mitglieder unserer Gemeinden die mit Flüchtlingen arbeiten, zum Refugee Highway Partnership Roundtable in Neapel, Italien. 25 Baptisten aus der gesamten EBF-Region zusammen mit 400 anderen aus der ganzen Welt sammelten sich zu einer Woche des Nachdenkens, Lernens und Vernetzens rund um die gemeinsame Arbeit der Flüchtlingshilfe. Baptisten aus Österreich, Schweden, Italien, Großbritannien, Deutschland und der International Baptist Convention sowie zahlreiche Afghanen aus Österreich und Deutschland, die in 11 verschiedenen Ländern arbeiten, waren alle anwesend, was Baptisten zur am stärksten vertretenen Gruppe auf der Konferenz machte. Bitte betet weiterhin für sie und für die weitere Arbeit unter Flüchtlingen und Vertriebenen.

Es war ermutigend, die Früchte der Arbeit in Österreich auf der Konferenz zu sehen. Javad Bakhtiari (und seine Frau Karla) aus der Baptistengemeinde Salzburg und Ali Haynes Ansari (und seine Frau Olivia), ehemalige Mitglieder der projekt:gemeinde, arbeiten jetzt beide mit einer neuen Initiative namens Quest Academy, die darauf abzielt, Flüchtlinge als LeiterInnen in Mission und Gemeindedienst auszubilden. Cesar Sotomayor und Martin Wendland aus der Baptistengemeinde Graz International nahmen zusammen mit Russ Clowdus aus der Mollardgasse und Will Cumbia aus der projekt:gemeinde teil. Die österreichischen Baptisten waren damit die größte Baptistengruppe auf der Konferenz.