Missionskonferenz 2024 – Vitale Gemeinden: Revitalisieren oder/und neu gründen?

Die Mission Gottes braucht vitale Gemeinden. Es gibt doch viele Flächen auf der österreichischen Landkarte, wo es überhaupt keine freikirchliche Gemeinde gibt. Und manche bestehende Gemeinden sind alt geworden und sind nicht mehr vital. Was ist hier unser Auftrag? Das Konzept Revitalisierung richtet sich an Gemeinden, die sich die Zukunftsfrage stellen, und ermöglicht ihnen, verschiedenen …

Termin Vortrag: Wer kalibriert den inneren Kompass? Moral muss man sich leisten können

Der Journalist und Theologe Andreas Malessa über die Frage, wie weit die Bergpredigt, die Zehn Gebote und eine christliche Ethik heute noch eine Rolle spielen.​ Wenn Moral nur eine Frage der Zahl ist, fliegt uns jede Beziehung eines Tages um die Ohren. Gut arbeiten, anständig Geld verdienen – mit Anstand nämlich – und ein angenehmes …

Bericht: Bundeskonferenz 2024

Schon früh, wenn wir über die Bundeskonferenz 2024 sprachen, waren unsere Gedanken in der Bundesleitung beim Thema Mission. Wir durften uns über die Anwesenheit vom Revd Dr Neil Hudson freuen. Neil ist Pastor einer Elim-Gemeinde in Salford nahe Manchester. Neil hat uns in anderthalb Tagen entscheidende Fragen vor Augen geführt: Wie und wie sehr unterstützen wir die …

Neues Mitglied der Bundesleitung stellt sich vor

Seit ende November besteht die Bundesleitung offiziell aus 8 Personen. Neu dazu gekommen ist Fritz Kaiser, Pastor in der Baptistengemeinde Bujattigasse. Hier stellt er sich kurz vor. Liebe Geschwister! Ich bin Fritz Kaiser 51 Jahre alt und seit fast 25 Jahren verheiratet mit Mieke. Wir haben zwei Kinder: Kristian und Vanessa. In meiner Kindheit war …

Neue mongolische Gemeindegründung in Stockholm

In diesem Jahr war eine Gruppe aus der mongolischsprachigen Gemeinde in Österreich aktiv in Mission in Schweden. In Stockholm leben heute rund 20.000 Mongolen. In April war eine Gruppe aus Österreich zusammen mit einem Missionsteam der Washington Mongolian Church in Stockholm und konnte das Evangelium mit über 100 Menschen teilen. Später in diesem Jahr, im …

Wiedersehen in Norwegen nach 11 Jahren!

Javad Bahktiari, ein Diakon der Baptistengemeinde Salzburg, der dort den Farsi-sprechenden Dienst leitet, durfte im Juli beim EBF SENT Mission Summit in Norwegen dabei sein und während eines Seminars sein Zeugnis teilen. Javad kommt aus Afghanistan, ist aber im Iran aufgewachsen. Bevor er nach Österreich kam, verbrachte er viele Jahre in Norwegen, wo er zunächst …

Baptistenparty beim Refugee Highway Partnership Roundtable in Neapel

Letzte Woche trafen sich verschiedene Mitglieder unserer Gemeinden die mit Flüchtlingen arbeiten, zum Refugee Highway Partnership Roundtable in Neapel, Italien. 25 Baptisten aus der gesamten EBF-Region zusammen mit 400 anderen aus der ganzen Welt sammelten sich zu einer Woche des Nachdenkens, Lernens und Vernetzens rund um die gemeinsame Arbeit der Flüchtlingshilfe. Baptisten aus Österreich, Schweden, …

Gebet und Spenden für Syrien und die Türkei

Die jüngsten Nachrichten nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei von den vielen Toten und von der Zerstörung, die noch viele weitere Opfer kosten wird, haben uns alle erschreckt und betroffen gemacht. Unter anderem suchen unsere Geschwister aus dem Libanon nach vermissten Personen, die sich im Erdbebengebiet aufgehalten haben. Wie sehr sind jetzt tausende …

Neue Rektorin an der Theologische Hochschule Elstal

Seit dem 1. Januar 2023 hat das Theologische Seminar in Elstal eine neue Rektorin – Prof. Dr. Andrea Klimt hat das Amt von Prof. Dr. Michael Kißkalt übernommen. Dies wurde am 23.01.23 mit einem Festakt in Elstal offiziell markiert und gefeiert. Seit 2014 ist sie Professorin für Praktische Theologie in Elstal und leitet nun als …

Neujahrsfreude in Graz International

Am ersten Tag des Jahres 2023 feierten unsere Geschwister in der Baptistengemeinde Graz International einen Taufgottesdienst. Dabei wurden 8 geliebte Kinder Gottes aus dem Iran und Afghanistan getauft und offiziell als Mitglieder der Gemeinde aufgenommen. Dies ist ein großer Schritt für sie auf ihrem Glaubensweg und etwas, das für die meisten in ihren Heimatländern unmöglich …