Stabübergabe Generalsekretär

Am 18. Oktober fand die feierliche Stabübergabe des Generalsekretärs im Bund der Baptistengemeinden statt. Nach über 30 Jahren treuen Dienstes wurde Walter Klimt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wer Walter Klimt kennt, weiß jedoch, dass er nicht stillsitzen wird. Im Hinblick auf seine Pension hat er bereits viele Pläne, wie er sich weiterhin im Königreich Gottes engagieren möchte. Besonders die Weltmission und der Donauhof liegen ihm am Herzen – doch sicher werden noch viele weitere Projekte folgen.

In all den Jahren hat er sich sowohl national als auch international mit vielen Menschen und Organisationen vernetzt. Zudem hat er viele Geschwister gefördert und ermutigt, im Königreich Gottes mitzuarbeiten.  Dies wurde deutlich in den vielen Dankesworten, die während der Feier ausgesprochen wurden.

An diesem Feiergottesdienst nahmen viele Gäste aus dem In- und Ausland teil. Unter anderem waren Vertreter aus den USA (Virginia), Großbritannien, Deutschland, der Schweiz und Rumänien anwesend. Auch Vertreter der Europaische Baptistische Föderation, der Evangelische Allianz Österreich, der Freikirchen in Österreich sowie anderer Kirchen in Österreich waren dabei.

Die Predigt im Gottesdienst wurde von einem internationalen Team (Christoph Stieba, BEFG, Mira Ungewitter, projekt:gemeinde, Otniel Bunaciu, Rümanischer Bund, und Alan Donaldson, Europaische Baptistische Förderation) über Philipper 3 gehalten. Alle vier Prediger betonten die zentrale Bedeutung der Dankbarkeit in diesem Brief. Alan Donaldson rief am Ende noch mit eindrücklichen Worten zur Liebe auf. Er verband die Dankbarkeit von Paulus, mit der Liebe zur Gemeinde und rief uns Christen dazu auf, eins zu sein, wie der Vater und Christus eins sind. Denn die Welt wird uns erkennen an der Liebe zueinander!

Die Segnung des neuen Generalsekretärs David Bunce wurde in einer Form gestaltet, die er besonders schätzt – liturgisch. Es war ein gegenseitiges Versprechen. Eine vielfältige Gruppe von Geschwistern sprach Gebete und Segensworte aus.

Nach dem Gottesdienst folgten verschiedene Grußworte, unter anderem von Oliver Stozek von der Österreichischen Evangelischen Allianz. Stozek erinnerte die Anwesenden daran, dass die Baptisten von Anfang an eine wichtige Rolle bei der Gründung der Evangelische Allianz gespielt haben. Er betonte außerdem, dass ein radikaler Glaube an das Wort Gottes ein besonderes Kennzeichen der Baptisten ist. Er wünschte David Bunce und dem Bund der Baptistengemeinden Gottes Segen für die Herausforderung, Gottes Wort auch in diesen Zeiten mutig umzusetzen. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegessen und gefeiert.

Bericht: Fritz Kaiser